Center for Life Ethics
Schaumburg-Lippe-Straße 7
D-53113 Bonn

 

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lifeethics@uni-bonn.de

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Schwerpunkt "Ökonomisierung"

Dr.
Sebastian Müller

Biography

Sebastian Müller studierte Philosophie, Geschichte und Mathematik an der Universität Mannheim und erhielt 2015 das erste Staatsexamen. Im selben Jahr begann er seine Dissertation unter der Betreuung von Prof. Dr. Ludger Heidbrink an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach mehrjähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Philosophie und am Lehrstuhl für Marketing der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und dem Abschluss der Dissertation arbeitete er ab 2020 als Projektmitarbeiter und Moderator des Themenschwerpunkts Digitalisierung im center for ethics, rights, economics, and social sciences of health der Universität Köln. Seit 2022 ist Herr Müller am neu gegründeten Herz Chair von Frau Prof. Dr. Christiane Woopen und am Center for Life Ethics der Universität Bonn als senior researcher für die Leitung des Forschungsschwerpunkts Ökonomisierung verantwortlich. Sebastian Müllers Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Wirtschaftsphilosophie und Wirtschaftsethik, Sozialontologie und Public Health Ethics.

Contact

Location

Center for Life Ethics

Schaumburg-Lippe-Straße 7

53113 Bonn

Lebenslauf

Akademischer Werdegang

2015 - 2020

Promotion (Dr. phil.) bei Prof. Dr. Ludger Heidbrink am Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit dem Thema: „Konsum und Rollenverantwortung. Auf dem Weg zum mündigen Konsumbürger.“

 

2009 – 2015 

Studium der Philosophie, Geschichte und Mathematik an der Universität Mannheim

Beruflicher Werdegang

Seit 2022

Senior Researcher am Heinrich Herz Chair TRA4 (Prof. Dr. Christiane Woopen) und Leiter des Forschungsschwerpunkts Ökonomisierung im Center for Life Ethics der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Zudem wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ViCon. 

 

Seit 2021

Antragsteller und wissenschaftlicher Berater im BMJV geförderten Projekt NakosiR (Nachhaltige Konsumstile in prototypischen sozialen Rollen-Überschneidungen). Das Projekt wird vom Lehrstuhl für Praktische Philosophie und dem Lehrstuhl für Marketing der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel durchgeführt.

 

2020 - 2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF geförderten Projekt ViCon (Virtueller Consent Assistent für informierte und datensouveräne Patienteneinwilligungen) und Moderator des Themenschwerpunkts Digitalisierung bei ceres (center for ethics, rights, economics, and social sciences of health der Universität Köln).

 

2019 - 2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ROKOKO (Konsumentenrollen im Kollaborativen Konsum) am Lehrstuhl für Marketing der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Das Projekt analysiert die Handlungsmotivationen und moralischen Überzeugungen der kollaborativen Konsumentenrolle.

 

2018 - 2019

Wissenschaftliche Beratung im BMJV geförderten Projekt ROKOKO (Konsumentenrollen im Kollaborativen Konsum) am Lehrstuhl für Marketing der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

 

2016 - 2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF geförderten Projekt GESIOP (Gesundheitsmanagement aus inter-organisationaler Perspektive) am Lehrstuhl für Praktische Philosophie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Das Ziel des Projektes war die Entwicklung von moralischen Richtlinien und Implementierungshilfen für gesundheitsförderliche Strukturen in Betrieben und gewerblichen Kooperationen.

 

2016

Referent für Verbraucherbildung in der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart 

Stipendien und Preise

2017
Emerging Scholar Award der Society for Business Ethics in Atlanta (USA)

 

2016 – 2017
Stipendiat der Transatlantic Doctoral Academy (TADA) in St. Gallen (Schweiz) – Betreuung durch Prof. Dr. Thomas Beschorner und Prof. Dr. Matthias Schmidt

Publikationen

Monografien

  • Müller S. (2022) Die Grenzen des Konsums. Eine Verantwortungstheorie der Konsumentenrolle. Frankfurt a.M.: Campus.

Herausgeberschaften

  • Heidbrink L. und Müller S. (2020) Consumer Social Responsibility. Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten. Weimar: Metropolis.

Zeitschriftenartikel

  • Müller S., Hoffmann N., Heidbrink L. und Hoffmann S. (2023) Collaborative Consumers are Ethical Consumers: Adapting the Defining Issues Test to Understand Ethical Reasoning in Collaborative Consumption Markets. Business & Society. doi,org/10.1177/00076503231157696 .
  • Müller S. (2022) Is there a civic duty to support medical AI development by sharing electronic health records? BMC Medical Ethics, 23. doi.org/10.1186/s12910-022-00871-z.
  • Geller S., Müller S., Schneider S., Woopen C., und Meister S. (2022) Value-Based Consent Model – A Design Thinking Approach for Enabling Informed Consent in Medical Data Research. Proceedings of the 15th International Conference on Biomedical Engineering Systems and Technologies: S.81-92. doi.org/10.5220/0010828000003123
  • Müller S., Kuhn E., Buyx A., und Heidbrink L. (2021) Do Consumers Care about Work Health Issues? A Qualitative Study on Voluntary Occupational Health Activities and Consumer Social Responsibility. Business & Society Review. doi.org/10.1111/basr.12234
  • Kuhn, E., Müller, S., Teusch, C., Tanner, G., Schümann, M., Bamberg, E., Heidbrink, L. McLennan, S., and Buyx, A. (2021) Interfaces of Occupational Health Management and Corporate Social Responsibility: A multi-centre qualitative study from Germany. BMC Public Health. doi.org/10.1186/s12889-021-11016-z
  • Hoffmann N. und Müller S. (2021) Der Defining-Issues-Tests (DIT) in der wirtschaftswissenschaftlichen Konsumforschung. Die empirische Analyse von Konsumdilemmata, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Vol.50 (9): S.4-9.
  • Heidbrink L. und Müller S. (2021) Consumer Social Responsibility und Corporate Social Responsibility. In: Martin Gibson-Kunze, Christoph Golbeck, Achim Halfmann und Tong-Jin Smith (hgg.) Die große Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft (CSR-Magazin 36), Berlin: UVG Verlag, S.54-60.
  • Kuhn E. Müller S., Heidbrink L. und Buyx A. (2020) The Ethics of Workplace Health Promotion. Public Health Ethics, 13(3): 234-246. doi.org/10.1093/phe/phaa007.
  • Kuhn E., Müller S., Heidbrink L. und Buyx A. (2020) Aufgeklärte Mitarbeiter*innen – Die informierte Einwilligung als ethische Orientierung in der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Das Gesundheitswesen. doi.org/10.1055/a-1205-0779
  • Müller S., Kuhn E. und Buyx A. (2017) Corporate Social Responsibility und Betriebliches Gesundheitsmanagement – Eine Betrachtung der Gemeinsamkeiten. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, Vol.18 (3): 307-327.
  • Heidbrink L. und Müller S. (2017) Die soziale Rolle des Konsumenten. Zum Verantwortungsrahmen von Verbrauchern. Amos International, Vol.11 (4): 3-9.
  • Müller S. (2017) Das deutsche Arzneimittelpatent – eine moralische Bewertung. Ethik in der Medizin, Vol.29 (4): 273-288.
  • Müller S. (2017) Die Verantwortung der Konsumentenrolle. Forum Wirtschaftsethik, Vol.3: 22-25.

Sammelband und Handbuchbeiträge

  • Müller S., Bröckerhoff P., Mehlich J. und Woopen C. (2023) Gesundheit. In: Petra Grimm, Kai E. Trost und Olliver Zöllner (hgg.): Handbuch der Digitalen Ethik. Baden-Baden: Nomos (im Erscheinen).
  • Müller S. und Hoffmann N. (2022) Konsumdilemmata und Rollenkonflikte in einer digitalen Welt, in: Michael Schlaile und Lea Stöber (hgg.) ConSR im digitalen Raum, Weimar: Metropolis, S.19-38.
  • Woopen C. und Müller S.  (2021) Selbst bestimmen: Die Digitalisierung als Herausforderung für die Selbstbestimmung am Beispiel des Gesundheitswesens, in: Chris Piallat (hgg.) Der Wert der Digitalisierung, Bielefeld: Transcript Verlag, S.123-146.
  • Tanner G., Kuhn E. und Müller S. (2020) Entwicklung eines erweiterten Tools zur Förderung gesunder Arbeit, in: Grit Tanner und Eva Bamberg (hgg.) Betriebliches Gesundheitsmanagement (er)weiter(t) denken. Handlungsempfehlungen aus dem Projekt GESIOP. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage: 21-28.
  • Müller S. (2020) Die soziale Verantwortung des Consumer Citizen, in: Heidbrink L. und Müller S. (hgg.) Consumer Social Responsibility. Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten. Weimar: Metropolis: 91-116.
  • Heidbrink L und Müller S. (2020) Consumer Social Responsibility in der Verbraucherpolitik, in: Heidbrink L. und Müller S. (hgg.) Consumer Social Responsibility. Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten. Weimar: Metropolis: 231-256.

Rezensionen und Blogbeiträge

Praxistools und Berichte

Vorträge

  • 02.2023 - Conflicts and Participation in Sustainable Consumption Markets  (Workshop), Kiel, Deutschland. Nachhaltige Konsumstile in sozialen Rollen-Überschneidungen
  • 11.2021 - Consumer Social Responsibility im digitalen RaumHohenheim,Deutschland. Folgen kollaborative Konsumierende ethischen Handlungsmotiven? - Ein moralpsychologisches Experiment
  • 07.2021 - CEPE/IACAP Joint Conference 2021:The Philosophy and Ethics of Artificial IntelligenceHamburg, Deutschland.Is There a Civic Duty to Support Biomedical AI Development by Sharing Personal Health Data?
  • 01.2021 - Keio-Cologne Lecture Series 2020, Köln, Deutschland. What to Let through my Skin – Current Approaches to Consent for Medical Treatment
  • 01.2020 - Vorstände-Workshop “Corporate Social Responsibility” des BKK DachverbandBerlin, Deutschland. Betriebliches Gesundheitsmanagement und CSR – Die philosophischen Grundlagen
  • 08.2019 - 6th Biennial ENSO Conference, Tampere, Finnland. The Ontology of Social Roles and the Consumer-Citizen hybrid
  • 08.2019 - Society for Business Ethics Annual Conference Boston, USA. Consumer and Citizen: Overlapping Social Roles and Responsibilities
  • 07.2019 - Digital behavioural technology, vulnerability and justice workshop München, Deutschland. Health Tracking Devices and Occupational Health Ethics
  • 05.2019 - Consumer Social Responsibility (workshop) Kiel, Deutschland. Die Rollenverantwortung der Konsumierenden am Beispiel des Consumer-Citizen
  • 09.2018 - European Society for Philosophy of Medicine and Health Care (ESPMH) Annual Conference 2018Lissabon, Portugal.Ethical Considerations on Health Tracking in the Occupational Health Context: An Evaluation
  • 09.2018 - Transparenz für Nachhaltige Entwicklung (Konferenz)Loccum, Deutschland. Information und Transparenz als notwendige Voraussetzung von Konsumentenverantwortung
  • 05.2018 - International Conference of Occupational Health 2018 (ICOH)Dublin, Irland. Talking about Health - how to Communicate Ethical Occupational Health Issues?
  • 10.2017 - V. Tagung für Praktische Philosophie Salzburg, Österreich. Gibt es eine Pflicht, die Präferenzen der Toten zu erfüllen?
  • 08.2017 - Society for Business Ethics Annual Conference, Atlanta, USA. The Intrinsic Responsibility of the Consumer Role
  • 10.2016 - TransAtlantic Business Ethics Conference (TABEC), St. Gallen, Schweiz. How to Enable Responsible Consumption? (Poster-Session)
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