Schaumburg-Lippe-Straße 7

19.06.2023

Summer School am Center for Life Ethics

Wertschätzung von Pluralität, Dekolonialisierung sozioökologischer Zukünfte

Vom 16. bis zum 22. Juli richten das Center for Life Ethics sowie das Global Heritage Lab der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zusammen mit der University of Ghana eine Summer School aus, die sich mit der Gestaltung wünschenswerter  Zukünfte befasst. Hintergrund ist, dass es Gesellschaften und ihren Institutionen angesichts vieler miteinander verwobener Krisen an Visionen für ethische Zukünfte und nachhaltigen Strategien zu mangeln scheint. Sie ringen um Antworten, die dem Ausmaß der Probleme angemessen sind. Trotz aller Modelle und Ideen zum Klimawandel, zur Wirtschaft, zur Gesundheit und zur internationalen Zusammenarbeit fehlt es an Verständnis und Auseinandersetzung mit den ethischen Werten und Prozessen, die allen gesellschaftlichen und globalen Zukunftsentscheidungen zugrunde liegen.

Studierende der Universitäten Bonn und Ghana werden sich mit führenden Expert*innen beider Universitäten eine Woche lang intensiv mit den Themen der ethischen Pluralität und der Dekolonialisierung sozio-ökonomischer Zukünfte auseinandersetzen und ein länderübergreifendes Netzwerk aus exzellenten jungen Forschenden knüpfen.

Die Summer School wird geleitet von Prof. Dr. Christiane Woopen (Center for Life Ethics) sowie Prof. Dr. Paul Basu (Global Heritage Lab) von der Universität Bonn und Prof. Dr. Caesar Atuire von der University of Ghana. Sie findet im Zusammenhang mit dem Antrag eines Exzellenzclusters zum Thema  „Envisioning Ethical Futures – New Research for Ethical Future-Making” statt.

Ethical Futures

M. A., M. A.