Schaumburg-Lippe-Straße 7
D-53113 Bonn

lifeethics@uni-bonn.de

28.03.2024

DFG-Förderung für Forschungsnetzwerk "Leverage Points for Climate Action"

Forschungsnetzwerk mit Center for Life Ethics verbunden

Das Forschungsnetzwerk "Leverage Points for Climate Action" mit Mitglied Dr. Stefan Partelow, Senior Research Associate des Forschungsschwerpunkts Transformation und Governance am Center for Life Ethics, wird für drei Jahre von der DFG gefördert.

Unter der Leitung von Dr. Jan Petzold (LMU München) und Dr. Maraja Riechers (Thünen-Institut für Ostseefischerei) wird das Netzwerk 16 Nachwuchswissenschaftler in Deutschland zusammenbringen, um kooperative und innovative Forschung zu sozialen Transformationsprozessen für den Klimaschutz zu betreiben, wobei der Schwerpunkt auf einem Rahmenwerk von Hebelpunkten liegt. Hebelpunkte sind Bereiche in einem System, in denen eine kleine Veränderung zu grundlegenden Veränderungen im System als Ganzes führen kann.

Das Forschungsnetzwerk wird sich auf drei Hauptthemen stützen:

• Re-Connect konzentriert sich auf die Förderung materieller und nicht-materieller Verflechtungen zwischen Mensch und Natur.
  • Re-Structure befasst sich mit der Reform, dem Zusammenbruch und der Erneuerung von Institutionen, sowie mit Maßnahmen, die auf systemische und strukturelle Veränderungen abzielen.
  • Re-Think unterstreicht die Notwendigkeit der Koproduktion von Wissen, insbesondere durch transdisziplinäre Prozesse.

Das Netzwerk wird seine Zusammenarbeit im Frühjahr 2024 aufnehmen. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Schwerpunkt "Transformation und Governance"

Dr.
Stefan Partelow