Center for Life Ethics
D-53113 Bonn

lifeethics@uni-bonn.de

Wer wir sind

Lebendiges verändert sich. Das gilt für das individuelle menschliche Leben ebenso wie für das gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle und außermenschliche Leben. Fünf systemisch zusammenwirkende Dynamiken prägen die Veränderungen in unserer Zeit ganz besonders: Technologisierung, Ökonomisierung, Ökologisierung und Globalisierung sowie die mit ihnen verbundenen Transformationsprozesse. Wohin führen sie uns? Welche moralischen Haltungen und Überzeugungen liegen diesen Dynamiken zugrunde und welche Werte sollten uns bei ihrer Gestaltung für ein gutes Leben leiten?

Das Center for Life Ethics im Transdisziplinären Forschungsbereich 4 „Individuen, Institutionen und Gesellschaften“ der Universität Bonn widmet sich in enger Kooperation mit Wissenschaftler*innen aus anderen Fachdisziplinen sowie Akteur*innen aus unterschiedlichen Praxisfeldern der Analyse und Gestaltung lebensverändernder Dynamiken. Die Ethik ist im Rahmen inter- und transdisziplinärer Forschung, Lehre und Beratung unsere verbindende Querschnittsperspektive. Gemeinsam möchten wir angesichts aktuell drängender Herausforderungen die richtigen Fragen stellen, ethische Orientierung bieten und kluge Lösungswege entwickeln.

Team des Center for Life Ethics

Aktuelle Infos in unserem Newsletter